ABOUT US

WHAT WE DO:

Medical care

We stand alongside those living in poverty and advocate their basic human rights in an under-resourced health system.

Training of medical professionals

We train accredited surgeons and implement international standards for diagnotic laboratories to strengthen the national health system.

Community work

We equip communities to meet their needs in-depedent from outside help.

OUR CONCEPT

we strongly invest in:

  • Partnership

  • Skills acquisition

  • Identification and mobilisation of local skills, resources, productivity

  • overcoming poverty-promoting worldviews

to see:

  • People empowered to think for themselves as agents of change

  • Ownership and autonomy for people living in poverty

  • development initiatives to be community-owned, not led or controlled by an NGO

Our approach focuses to see poverty- affected people becoming independent and breaking the traditional role of western donors and African recipients. This is becoming more and more important to us, as we have seen repeatedly, that the western approach of  providing resources (ideally or materially or financially) reinforces the paralyzing feeling of powerlessness, dependency and the conviction that the poverty- affected people cannot improve their situation on their own.

Our approach therefore focuses on identifying and breaking these thought patterns. We want to ensure that the initiative and competence for change comes from the affected people themselves, and not from a western organization.

We gratefully experience, that the participants of our training rediscover their potential, and find solutions to problems that we as outsiders cannot even see. Retrospective, the participants say: "We did it all on our own, actMED actually didn't do anything ... now we might change any of our concerns, because we can!"

This is how we avoid dependencies and disappear to the background. Our approach therefore is pretty much the opposite of how organization are usually built. We try to avoid what we have identified as poverty-promoting in development aid, and we really want to take our Christian faith seriously, that says: Not your own influence, but service should be your hallmark. And so we want to apply the reverse Jesus principle when building our organization and to expand the capacity of others, instead of increasing ours.

 

THE FOUNDERS

Dr.med. Jens Vaylann, Assistant Prof. of Surgery (Loma Linde University, California, USA)

Executive Director

is trained as a general surgeon. The last years, he has worked as consultant in Kenya at Tenwek Hospital, training Kenyan physicians to become surgeons. He currently establishes the surgical training program in Malawi.

Dr. Eva Vaylann, Ph.D

Executive Director

holds a PH.D. in biochemistry and molecular biology. Originally, she worked in the field of metabolomics and protein research.  She  focuses on the implementation of international standards for diagnostic laboratories and the establishment of a decentralized bloodbank for Malawi.

MEET OUR TEAM:

Rev. Walter Rutto

Community training

 

heads the community training in Kenya and is the founder of the organization Transforming Compassion Network. For his work he received the "Inspiring people" award by Tearfund in 2013.

Stephen Mosheni

Community training

 

trained in Primary Health Care, he is now a passionate and experienced trainer in community work in Kenya and beyond.

Winny Chemutai

Community work

is the local leader of the community training in Kenya.

 Alexander Euler

Media and church training


is a media designer and  heads the discipleship training in Germany.

 

Jose Luis Rodrigues

Community work

leader of the community training and the orphanage in Mozambique.

Hellen Njoroge

Consultant

is holding a MA in counseling psychology. She lives in Kenya and seeks to provide counselling and life skills empowerment to the marginalized.

 

Alexander Staudacher

Executive Board

 

works as a Controller and serves in his local church.

We want to tell a new story

 

A story that is not about the needs of African people but of their knowledge and their ability to steward their own communities.

 

The old and single story about Africa communicates the devastating message that only the economically wealthy can save the poor. But in this story both parties become poorer: the economically poor become more and more paralyzed from taking initiative to steward their own communities, and the economically wealthy are further confirmed in the erroneous claim of having all the answers.

This is a story that creates stereotypes and truncated worldviews.

  Redefining poverty

The people we work with are affected by chronic poverty. In addition to complex economic and political causes, we have learned that poverty-promoting beliefs have a crucial impact. Because our beliefs influence how we behave. Our program begins by identifying the beliefs that keep communities in poverty ...

 

more

Poverty reduction begins in the minds and hearts of all involved people

Our project approach  focuses on strengthening the ability to act and the capacities of affected people. In this way, people  will have true ownership of their development independent from external aid, and find solutions to problems that we cannot even see as outsiders. This returns the responsibility for development back into the competent hands of the people living in developing regions.

Our vision

 

Local churches transformed and empowered by biblical worldviews practicing intentionally sacrificial neighborly-love to meet the physical, emotional and spiritual needs and to recover the broken and unjust social systems in every sphere of society.

 

Follow us on Facebook for the latest news!

 

  • Facebook Social Icon

contact:

Spendenkonto

 

actMED e. V.

Bank für Kirche und Diakonie

IBAN: DE06 3506 0190 1011 1080 12

BIC: GENODED1DKD

 Copyright 2015 actMED [accompanied Church-based community Transformation, Medical care and EDucation]

ÜBER UNS

WAS WIR MACHEN:

Medizinische Versorgung

 

Wir versorgen Patienten in einer medizinisch unterentwickelten Region durch Ausbildung malawischer Fachkräfte. Zukünftig kann so die medizinische Versorgung des Landes unabhängig von westlicher Hilfe verbessert werden.

Ausbildung von medizinischen Fachkräften

Aufbau lokaler Kapazitäten zur Verbesserung der Patienten-

versorgung in den Bereichen der Chirurgie und Labormedizin:

1) Wir bauen ein chirurgisches Ausbildungszentrum auf und etablieren ein akkreditiertes Chirurgenausbildungsprogramm.

 

2) Wir bauen ein Qualitäts-

management - Programm

zur Implementierung internationaler Standards für Diagnostiklabore und Blutbanken auf, und bauen das labordiagnostische Spektrum aus.

Gemeindearbeit

Wir schulen Gemeinden unabhängig von äußerer Hilfe den Nöten und Herausforderungen ihrer Gesellschaft zu begegnen.

UNSER KONZEPT:

Wir investieren in:

  • Partnerschaft

  • Identifikation und Mobilisierung lokaler Fähigkeiten und Ressourcen

  • Überwinden armutsfördernder Weltanschauungen

um zu sehen, dass:

  • Menschen befähigt werden, Veränderung zu denken

  • Entwicklungsinitiativen von den betroffenen Menschen selber ausgehen- und nicht von einer ausländischen Organisation

Wir wollen erreichen, dass die betroffenen Menschen unabhängig und eigenverantwortlich werden und die traditionelle Rolle der westlichen Geber und afrikanischen Empfänger durchbrochen wird. Das wird uns immer wichtiger, den wir haben immer wieder gesehen, dass westliche Lösungsansätze die vor allem Ressourcen bereitstellen (ideell oder materiell bzw. finanziell) das lähmende Gefühl von Ohnmacht, Abhängigkeit und die Überzeugung das die betroffenen Menschen ihre Lage nicht selbstständig verbessern können, verstärken, anstatt bei der Entwicklung helfen.

 

Unser Ansatz konzentriert sich bewusst darauf, diese Denkmuster zu identifizieren und zu durchbrechen. Wir möchten erreichen, dass die Initiative und Kompetenz zur Veränderung von den betroffenen Menschen selber kommt, und nicht schon wieder eine westliche Organisation dahintersteht.

Wir dürfen erleben, dass sich die Teilnehmer unserer Trainingsprogramme ihrer Potentiale bewusst werden, und diese dann auch einzusetzen und Lösungen für Probleme finden, die wir als Außenstehende nicht mal sehen können. Rückblickend können die Teilnehmer dann sagen: „das haben wir alles alleine geschafft, actMED hat eigentlich gar nichts getan…jetzt schaffen wir den Rest, der uns am Herzen liegt auch noch, und zwar wieder alleine, weil wir es können!“

So verweiden wir Abhängigkeiten und verschwinden im Hintergrund. Damit ist unser Ansatz ziemlich genau das Gegenteil wie man sonst üblich eine Organisation aufbaut. Wir versuchen damit das umzusetzen, was wir selber als armutsfördernden Irrglauben bei uns identifiziert haben, und wir wollen unseren christlichen Glauben wirklich ernst nehmen der sagt: nicht das Herrschen, sondern das Dienen soll unser Kennzeichen sein. Und so wollen wir auch bei dem Aufbau unserer Organisation bewusst die Spielräume anderer erweitern statt unsere zu vergrößern.

 

DIE GRÜNDER:

Dr.med. Jens Vaylann

(Ass. Professor für Chirurgie, Loma Linde University, Kalifornien, USA)

Vorstand

 ist ein in Köln ausgebildeter Facharzt für Allgemeinchirurgie. Während der letzten  Jahre hat er als Oberarzt in Kenia am Tenwek Hospital gearbeitet und kenianische Ärzte zu Chirurgen ausgebildet. Er leitet in Malawi den Aufbau des Chirurgenausbildungsprogrammes.

Dr. Eva Vaylann

Ph.D

Vorstand

ist eine in Köln ausgebildete Biochemikerin, ursprünglich aus der Metabolom- und Proteinforschung. Sie leitet in Malawi die Implementierung internationaler Standards in Diagnostiklaboren und den Aufbau der dezentralen, nationalen Blutbank.

UNSER TEAM:

Rev. Walter Rutto
Gemeindetraining
 Leitung Kenia


ist unser akademischer Leiter des Gemeinde- Trainingsprogramm in Kenia und Gründer der Organisation Transforming Compassion Network. Er wurde 2013 von Tearfund mit dem britischen "Inspiring people"- Award ausgezeichnet.

Stephen Mosheni
 Gemeindetraining
 

ausgebildet als Gesund-heitshelfer ist er nun ein passionierter Trainer unseres Gemeinde- Trainingsprogramm in Kenia und ganz Ostafrika.

Winny Chemutai
Gemeindetraining



ist Sozialarbeiterin und unsere Leiterin des Gemeinde- Trainings-programm in Kenia.

 Alexander Euler

Medien und Gemeindetraining

 


 ist Mediengestalter und Kursleiter von "Reality Check" in Deutschland.

 

Alexander Staudacher

Vorstand und Geschäftsführer

 

arbeitet als Controller und engagiert sich für die FeG Bonn. Er ist für unsere Finanzen zuständig.

Jose Luis Rodrigues
Gemeindetraining


ist unser Leiter des Gemeinde- Trainings- programmes und des Kinderheimes in Mosambik.

Mayamiko Yassin_edited.jpg

Mayamiko Yassin
Gemeindetraining
Leitung Malawi


ist Lehrerin an einer Sekundarschule und leitet unser Gemeinde- Trainingsprogramm mit seinen umfassenden, stetig wachsenden Projekten in Malawi.
 

Johan Malte Unteutsch.jpg

Johan Malte Unteutsch
Logistik

arbeitet als Aufnahmeleiter und ist verantwortlich für die Lagerung und den Transport medizinischer Sachspenden nach Malawi.
 

UNSERE WERTE UND GLAUBE:

Wir bekennen uns zum christlichen Glauben und der  biblischen Aussage, dass alle Menschen nach dem Ebenbild Gottes geschaffen sind und das Recht und die Möglichkeit haben, ein gerechtes, freies und würdevolles Leben zu führen. Daher lehnen wir Bedingungen, Strukturen und Systeme ab, die Armut, Ungerechtigkeit, Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung aufrechterhalten.

Wir glauben, dass nachhaltige Entwicklung Veränderungen von allen Beteiligten erfordert; von denjenigen mit Macht, Reichtum und Einfluss, die kontrollieren und eine Haltung des übermäßigen Konsums zeigen, und auch von denjenigen, die von repressiven Strukturen und Systemen betroffen sind.

Wir unterstützen Menschenrechte, kulturelle und spirituelle Sensibilität, Geschlechtergerechtigkeit. Wir sprechen uns gegen jede Form der Diskriminierung (Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Kultur, politischer Zugehörigkeit, Religion, Alter und sexueller Identität) aus.

Unsere Beziehungen zu den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, basieren auf gegenseitigem Respekt und der Liebe Christi. Wir lehnen eine Mentalität von Wettbewerbsmacht, Position, Status oder Kontrolle ab.

Wir verpflichten uns, eine lernende Haltung zu bewahren, demütig, geduldig zu sein und in Liebe miteinander umzugehen. Wir bemühen uns, die Einheit des Geistes durch das Band des Friedens in unserem Glauben zu bewahren.

Wir verpflichten uns den höchsten professionellen, ethischen und moralischen Standards, und erkennen unsere Rechenschaftspflicht gegenüber denen, mit denen wir zusammenarbeiten, gegenüber denen, die uns unterstützen, untereinander und letztendlich gegenüber Gott, an.

 Wir möchten eine neue Geschichte erzählen

 

Nicht die altbekannte Geschichte über die Nöte Afrikas, sondern über ihr Vermögen und ihre Fähigkeit zur Eigenverwaltung.

 

Denn die alte Geschichte über Afrika kommuniziert die zerstörende Botschaft, dass nur die ökonomisch Reichen die Armen retten können. In dieser Geschichte werden beide Seiten zu Verlierern: die ökonomisch Armen werden immer weiter paralysiert Eigenverantwortung zu übernehmen und die ökonomisch Reichen werden immer mehr in ihrem Irrglauben bestärkt, die Lösung zu haben.

 

Es ist eine Geschichte, die Stereotype und eine beschränkte Weltsicht erschafft.

  Armut neu definieren

Die Menschen mit denen wir arbeiten sind von chronischer Armut betroffen. Neben komplexen wirtschaftlichen und politischen Ursachen haben wir gelernt, das armutsfördernde Überzeugungen und Weltanschauungen einen entscheidenden Einfluss haben. Denn unsere Überzeugungen beeinflussen, wie wir uns verhalten.

Unser Programm beginnt mit der Identifizierung der Überzeugungen, die Gemeinschaften in Armut halten...

 

mehr

Der Kampf gegen Armut beginnt in den Herzen und Köpfen aller Beteiligten

Unser Projektansatz konzentriert sich  bewusst auf die Stärkung der Handlungsfähigkeit und der vorhandenen Kapazitäten betroffener Menschen.

 

So können sie nachhaltige Entwicklungen selbständig und unabhängig von äußerer Hilfe erzielen, und Lösungen für Probleme finden, die wir als Außenstehende nicht mal sehen können. Damit wird die Verantwortung über Entwicklung in die kompetenten Hände der Menschen in den Entwicklungsregionen zurückgegeben.

Unsere Vision

 

 

Lokale Kirchengemeinden die intentional aus einem biblischen Weltbild heraus opferbereite Nächstenliebe praktizieren, um den körperlichen, geistigen und sozialen Bedürfnissen der Menschen in ihrer Umgebung unabhängig von äußerer Hilfe zu begegnen.